Mein Auftrag an Margret Riggert war zunächst, das von mir ausgesuchte Haus und Gelände zu begutachten. Ich habe sie dann als Architektin engagiert und easy going hat den großen Umbau gemacht. Mir war damals wichtig, dass dieses Haus für verschiedene Lebenssituationen funktionieren kann (allein, Partner und Kinder, Hund …), das haben wir durchgesprochen und Margret hat dazu den Plan entworfen. Die Planungsphase hat circa drei Monate gebraucht, es war toll zu sehen, wie eine Linie auf der Zeichnung den ganzen Raum veändern kann und wie sich das Haus weiterentwickelt. Jetzt ist das Haus so, dass zum Beispiel Erdgeschoß und erste Etage getrennt bewohnt werden könnten.
Für die Baustelle hat Margret Riggert auch andere Fachleute ins Boot geholt, die Koordination und das Miteinander war immer im Fluss. Das Besondere an der Baustelle war die Atmosphäre, die Möglichkeit angelernt zu werden und mitzuarbeiten, Ideen selbst einbringen zu können, das Gefühl Hand in Hand gemeinsam etwas entstehen zu lassen, was miteinander wächst.
Ich habe mich nie mit etwas allein gelassen gefühlt, wenn es etwas Problematisches gab. Margret Riggert hat von A‑Z alles möglich gemacht, fachlich und menschlich gesehen – mit persönlichem und Herzens-Engagement.